Freut euch in dem Herrn!

Philipper 3,1

 

1 Im Übrigen, meine Brüder, freut euch in dem Herrn! Euch [immer wieder] dasselbe zu schreiben, ist mir nicht lästig; euch aber macht es gewiss.

Der Ausdruck „freut euch“ wurde oft als Begrüßung und manchmal als Abschied verwendet wie in 2. Korinther:

Im Übrigen, ihr Brüder, freut euch, lasst euch zurechtbringen, lasst euch ermahnen, seid eines Sinnes, haltet Frieden; so wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein! – 2. Korinther 13,11

Wenn Paulus beabsichtigt den Brief hier zu beenden hat, wie einige vermutet hat, hat er eindeutig seine Meinung geändert, da dies der Mittelpunkt des Briefes und nicht das Ende ist.

Es gibt hier einen weiteren Unterschied, den wir beachten sollten. Paulus hat nicht nur „freut euch“ gesagt, sondern er hat „in dem Herrn“ hinzugefügt.

Aus diesen Gründen sollten wir nicht davon ausgehen, dass Paulus sich nur verabschieden wollte, sondern dass er dem, was er bereits geschrieben hatte, etwas Wichtiges hinzugefügt hat.

Wenn wir uns also die beiden vorhergehenden Kapitel genau anschauen, sehen wir, dass Paulus bereits drei Gründe für Freude erwähnt hat.

    • In Kapitel 1, Vers 18 freut er sich, dass Christus verkündigt war.
    • In Kapitel 2, Verse 17-18, freute er sich über die mögliche Gelegenheit, um Christi willen gemartert zu werden.
    • In Kapitel 2, Verse 28-30, freute er sich, dass Epaphroditus zu Philippi zurückkehren konnte, nachdem Gott ihn von seiner Krankheit geheilt hatte.

All dies waren gute Gründe, sich zu freuen, aber keiner war so wichtig wie der Grund, den er jetzt gibt, der einfach darin besteht, sich in dem Herrn zu freuen!

Die größte Freude, die wir haben können, ist, in Christus zu sein.

Die Siebzig aber kehrten mit Freuden zurück und sprachen: Herr, auch die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen! Da sprach er zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen. Siehe, ich gebe euch die Vollmacht, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch in irgendeiner Weise schaden. Doch nicht darüber freut euch, dass euch die Geister untertan sind; freut euch aber lieber darüber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind. Zu derselben Stunde frohlockte Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies den Weisen und Klugen verborgen und es den Unmündigen geoffenbart hast. Ja, Vater, denn so ist es wohlgefällig gewesen vor dir. – Lukas 10,17-21

Paul hat gesagt, es sei nicht lästig für ihn, seine Gedanken über die Freude zu wiederholen, weil er sicher sein müsse, dass sie die Wichtigkeit davon verstanden haben.

Freude hängt oft von den Umständen ab, aber das sollte für Gläubigen niemals der Fall sein, da wir uns freuen können, dass wir in Christus sind.