Die Belagerung von Hiob

Hiob 19,1-12

Hiobs Antwort auf Bildad in diesem Abschnitt kann in vier Strophen unterteilt werden, gefolgt von einer abschließenden Warnung an seine Freunde.

Die letzte Strophe ist ein triumphaler Ausdruck des Glaubens an Gott als denjenigen, der ihn letztendlich rechtfertigen wird.

Aufgrund der Länge der Rede werden wir heute nur die ersten beiden Strophen betrachten.

1 Und Hiob antwortete und sprach:
2 Wie lange wollt ihr meine Seele plagen und mich mit Worten niederdrücken?

Hiobs wachsende Irritation über ihre ständigen schamlosen Angriffe ist in dieser Frage leicht zu erkennen.

Es ist so einfach, jemanden zu kritisieren, der am Boden liegt, und ihm mitzuteilen, dass es seine eigene Schuld ist.

Es gibt uns ein Gefühl der Überlegenheit, als ob die Tatsache, dass sie niedergeschlagen sind, zeigt, dass wir besser sind als sie, da es für uns gut läuft.

3 Zehnmal schon habt ihr mich geschmäht; schämt ihr euch nicht, mich zu misshandeln?

Bis zu diesem Punkt haben Hiobs Freunde fünfmal gesprochen, aber sie haben ihn in diesen fünf Reden zehnmal beschmiert.

Hiob hat recht, wenn wir unsere Freunde so behandeln, wie seine Freunde ihn behandelten, sollten wir uns schämen.

4 Habe ich mich aber wahrhaftig verfehlt, so trifft doch meine Verfehlung mich selbst!

Hiob sagt, hör zu, wenn ich Unrecht getan habe, dann liegt das Unrecht bei mir, aber es hilft mir nicht, wenn du immer wieder darauf hinweist.

Anstatt so zu sein, sollten wir versuchen, die Gefallenen aufzurichten und zu stärken.

Hast du jemals jemanden getroffen, der immer scheitert, weil das jeder von ihm erwartet?

Wir sollten unseren Freunden und unserer Familie Raum geben, sich zu ändern.

5 Wenn ihr in Wahrheit gegen mich großtun und mir meine Schmach vorwerfen wollt,
6 so erkennt doch, dass Gott mein Recht gebeugt und sein Netz über mich geworfen hat.

Hiob warnt seine Freunde, dass seine gegenwärtige Situation nicht von ihm selbst verursacht wurde, sondern aus einem unbekannten Grund von Gott über ihn gebracht wurde.

Deshalb sollten sie sich nicht über ihn erheben, weil Gott ihnen ohne Vorwarnung das gleiche widerfahren lassen könnte, was ihm widerfahren ist.

In den nächsten sechs Versen beschreibt Hiob, was mit ihm passiert ist, als ob Gott mit ihm im Krieg wäre.

Die Beschreibung bezieht sich auf eine Belagerung, jedoch in umgekehrter Reihenfolge.

7 Siehe, wenn ich schreie »Gewalttat!«, so erhalte ich keine Antwort, und rufe ich um Hilfe, so finde ich kein Recht.
8 Er hat mir den Weg versperrt, sodass ich nicht weiterkomme, und über meine Pfade hat er Finsternis gebreitet.

Hier beschreibt sich Hiob, dass er die Schlacht bereits verloren habe und gefangen genommen worden sei.

Er kann schreien und behaupten, ungerecht behandelt worden zu sein, aber es gibt niemanden, der ihm zuhört oder ihm helfen kann.

9 Er hat mich meiner Ehre entkleidet und mir die Krone meines Hauptes weggenommen.

Die Belagerung war erfolgreich und er wurde aller Ehre und Würde beraubt.

10 Er hat mich gänzlich niedergerissen, sodass ich vergehe, und hat meine Hoffnung entwurzelt wie einen Baum.

Seine Schutzmauern sind niedergerissen und er hat alle Hoffnung verloren.

11 Sein Zorn ist gegen mich entbrannt, und er sieht mich an wie einen seiner Feinde.
12 Seine Scharen rücken geschlossen an und bahnen sich einen Weg gegen mich und lagern sich um mein Zelt her.

So begann die Belagerung. Die eigentliche Frage für Hiob lautet: Warum?

Ähnlich wie Hiob fragen wir uns, wenn uns schlimme Dinge widerfahren.

Wir haben das Gefühl, dass Gott unser Leben belagert hat und die einzige Frage, die wir stellen können, ist warum?

Deshalb steht das Buch Hiob in der Bibel, um uns zu helfen zu verstehen, dass, selbst wenn wir nicht wissen oder verstehen, was Gott tut, er immer unser Bestes im Sinn hat und seine Gründe, uns leiden zu lassen, gut sind, obwohl sie sind jenseits unseres Verständnisses.